Aktuelles aus dem Jahr 2024:



Mitgliederversammlung am 12.01.2024:

Der 1. Vorsitzende Jan Böckenholt eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden, darunter auch Ehrenmitglied Ferdinand von Korff.  Im Schriftführerbericht ließ Robin Düpmeier zunächst nochmal die Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren. Er erinnerte an alle Aktionen und hob besondere Highlights hervor. Im Anschluss gab Kassenführerin Nadine Elfenkämper mit dem Finanzbericht einen Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer Petra Meßing und Sasko Baune bescheinigten eine lückenlose und ordentliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes.

 

Die Vorstandswahlen bildeten einen wichtigen Tagesordnungspunkt, denn gleich sechs Vorstandsämter standen zur Wahl. Turnusgemäß mussten zwei Posten – nach der regulären Amtszeit von drei Jahren - neu besetzt werden.  Als 2. Vorsitzende wurde Sandra Niemerg ebenso wiedergewählt, wie Sabine Buddenkotte als Notenwartin. Als Kassenführerin stand Nadine Elfenkämper nicht mehr zu Verfügung, sie wurde aber als Beisitzerin mit dem Schwerpunkt Nachwuchsbeauftrage wieder in den Vorstand gewählt. Als neuen Kassierer wählte die Versammlung Simon Gädker, der schon als Notenwart dem Vorstand lange angehört. Dieses Amt bekleidet zukünftig Ralf Schmidt. Sarah Bevermann legte das Amt der Schriftführerin aus privaten Gründen nieder. In dieses Amt wählten die Mitglieder Maria Kleine Wächter und sie komplettiert damit das 8-köpfige Vorstandsteam. Als Kassenprüfer wurde Lea Böckenholt für die kommenden zwei Jahre gewählt.

 

Nach dem Wahlmarathon stand die Ehrung verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Emily Elfenkämper, Tim Hüwe, Jan-Henrik Schweitzer, Ralf Schmidt und Franziska Rüter ausgezeichnet. Ludger Wöstmann gehört dem Musikverein schon 40 Jahre an. Da Wöstmann an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, dennoch verlas der 1. Vorsitzende die entsprechende Ehrenurkunde. Ebenfalls wurden die eifristen Auftritts- und Probenteilnehmer, namentlich Sandra Niemerg (95% Anwesenheit), Nadine Elfenkämper (93% ) und Ralf Schmidt (90%) mit einem kleinen Präsent bedacht.  


Der Vorstand und die geehrten Mitglieder.


Nach dem Nachwuchsbericht ergriff Dirigent Dirk Löchte das Wort und sprach über die Entwicklung des Vereins aus musikalischer Sicht und welches enorme Pensum geleistet wurde. „Im März, bei der ersten Vorstellung des Konzertprogramms haben sich viele nicht vorstellen können, dass wir das Abliefern“, so Löchte, aber „wir haben abgeliefert“ dankte Löchte den Aktiven für Ihren Einsatz und wünscht sich für 2024 eine etwas bessere Proben- und Auftrittsbeteiligung. Nachdem die Termine 2024 vorgestellt wurden, ging es unter dem letzten Punkt noch um Verschiedenes. Dann wurde die Versammlung geschlossen und die Anwesenden konnten sich die Videomitschnitte des Konzertes 2023 in geselliger Runde ansehen.