Frühlingskonzert 2018

Am 21.04.2018 durften wir uns bei unserem Frühlingskonzert auf dem Hof Hörstkamp über ein volles Haus freuen und unser Publikum begeistern.

Allen Konzertbesuchern nochmals herzlichen Dank für Ihr Kommen und ihre finanzielle Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank gilt der Familie Hörstkamp, die uns die Halle kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Ein weiteres Dankeschön an Klaus Hölscher für die schwungvolle Moderation an diesem Abend. Danke ebenso an alle Vereinsmitglieder und Helfern, die bei den Vorbereitungen, beim Auf- und Abbau geholfen oder in sonstiger Weise zum Gelingen dieses wunderschönen Abends beigetragen haben.

Nachfolgend Zeitungsberichte, Bilder und einiges Mehr von dem Konzert:

Bericht "Westfälische Nachrichten"

von Theresa Oertker

Alte Hasen und Minis im Einklang

Ein großes Publikum wartete am Samstagabend auf den Musikverein Füchtorf, zahlreiche Familien, Freunde und Musikliebende waren der Einladung zum Frühlingskonzert auf den Hof Hörstkamp gefolgt und freuten sich auf einen Abend mit vielen musikalischen Höhepunkten.

Mit „Aida“, einem Triumphmarsch aus der gleichnamigen Oper, startete der Füchtorfer Musikverein furios in einen Abend mit einem bunten Mix aus Rock, Pop, Filmmusik, Schlager, Musical und klassischer Blasmusik. Auf großer Bühne präsentierten sich die Musiker dem Publikum. Rund 16 Mitglieder aus dem Vororchester und 30 erfahrene Musiker spielten den gesamten Abend über gemeinsam – die acht „Minis“, die jüngsten Nachwuchsschüler des Vereins, wirkten im ersten Teil des Konzertes mit.

Stolz begrüßte Jan Böckenholt als mit 23 Jahren jüngster Vorsitzender der Vereinsgeschichte zu Beginn des Abends alle Zuhörer und dankte vor allem den Helfern und der Familie Hörstkamp für die Unterstützung. Für viele Zuschauer ein neues Gesicht war Bianca Kaup, die seit Oktober vergangenen Jahres als Dirigentin die musikalische Leitung übernommen hat und sich gerne dem Publikum vorstellte.

Damit die Musiker zwischen den Stücken tief Luft holen konnten, aber natürlich auch zur guten Unterhaltung der Besucher führte Klaus Hölscher als Moderator durch den Abend, gab Erläuterungen zu den jeweiligen Stücken und hatte immer einen Witz parat. Der „Breitenauer Marsch“, Lieder aus „Der König der Löwen“ oder „Indiana Jones“, der „Summernight Rock“ oder „Louie Louie“ begeisterten im ersten Teil des Konzertes, der Beifall belohnte die Musiker für die unzähligen Probestunden. „Egal wie alt ihr seid, das nächste Lied kennt ihr alle, ich sage nur: Ich wollte nie erwachsen sein“, kündigte Hölscher den Titel „Nessaja“ aus Tabaluga an. Mit Henry Strotmeier stellte er im Anschluss den jüngsten Nachwuchsmusiker vor – neun Jahre alt und ganz der Vater. „Ich spiele Posaune, weil auch mein Papa hier Posaune spielt“, verkündete er stolz ins Mikrofon und erntete großen Applaus, wie auch Alfons Kuhlmann, der mit 75 Jahren und über 50 Jahren Mitgliedschaft der älteste Musiker an dem Abend war.  Im zweiten Teil ging es weiter mit Stücken aus „Fluch der Karibik“, „Eye of the Tiger“, „Herzbeben“ von Helene Fischer oder dem „Fliegermarsch“. Nach insgesamt 20 Nummern blieb noch Luft für die geforderten Zugaben. Der Eintritt zu dem Konzert war frei, jedoch waren die Besucher gerne bereit, den Musikern nicht nur mit Beifall, sondern auch mit einer Spende für die Nachwuchsarbeit für den Konzertgenuss zu danken.

Bilder von Theresa Oertker

Auf der großen Bühne präsentierte

sich der Musikverein dem Publikum.

Dirigentin Bianca Kaup und Vorsitzender

Jan Böckenholt begrüßten die vielen Gäste.

Im perfekten Einklang: Musiker aus den Nachwuchsgruppen und die „alten Hasen“ gemeinsam auf der Bühne.

Moderator Klaus Hölscher mit Henry Strotmeier,

mit 9 Jahren der jüngste Musiker des Abends.

Hier findet ihr die Präsentation mit den von uns gespielten Liedern, sowie einer kurzen Erklärung zu den Musikstücken:

Lieder Präsentation Konzert 2018.pdf

Orchesterbesetzung: Sitzplan für die Bühne
Bühnenplan Frühlingskonzert.pdf

Impressionen - Bilder von Theresa Oertker -

Unser Publikum hatte - wie man sieht - sehr viel Spaß!  Wir aber auch!!!

Auch die Aftershow-Party haben wir mit unseren Gästen genossen. Bild: Jan Böckenholt

"Die Glocke" Bericht & Fotos von Herrn Baumjohann

Berichterstattung im Vorfeld der Veranstaltung

Frühlingsfest, Konzert und Spargelcup: Füchtorfer Fest-Dreiklang

03.04.2018 -

Auszug aus den Westfälischen Nachrichten

Bericht & Foto von Rebecca Lek

Kinderschminken, eine Hüpfburg oder eine 13 Meter hohe Luftkissenrutsche – auch dieses Jahr kann das Frühlingsfest in Füchtorf mit unterschiedlichen Attraktionen punkten. Mit drei Veranstaltungen an zwei aufeinander folgenden Wochenenden werden Besucher auch von außerhalb des Kreises angelockt. Im zehnten Jahr findet das Frühlingsfest in dieser Art statt, und zum fünften Mal der Füchtorfer Spargelcup. Erstmals sind nicht alle Veranstaltungen am gleichen Wochenende„Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Veranstaltung zu entzerren. Viele Eltern sind beim Spargelfest involviert, möchten aber auch das Fußballspiel der Kinder beobachten“, macht Bernhard Kreienbaum, U11-Trainer bei SC Füchtorf, deutlich. Der Spargelcup bildet am 14. April den Auftakt. 24 U11-Mannschaften werden in 96 Spielen gegeneinander antreten. Neben deutschen Mannschaften werden auch belgische und niederländische Spieler auf dem Feld stehen. Von etwa 10 bis 18 Uhr wird die Veranstaltung im Kleinfeld auf vier Fußballfeldern ausgetragen.

BILD
Füchtorfer Vereine präsentieren das Programm des Frühlingsfestes: U11 Trainer Bernhard Kreienbaum berichetet über den Spargelcup des FC Füchtorf, Daniel Benefader als zweiter Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Füchtorfer Vereine über die Eröffnung der Spargelsaison beim Spargelfrühling und Jan Böckenholt, Vorsitzender des Musikvereins Füchtorf, über das Konzert am Vorabend.

Foto: Rebekka Lek

Am 21. April folgt ein Konzert des Musikvereins Füchtorf. In der Festscheune des Hofes Horstkamp können Interessierte das etwa zweistündige Programm verfolgen. Der Eintritt ist frei, wobei sich der Verein über eine kleine Geldspende freuen würde. Zudem ist für das leibliche Wohl gesorgt: Speisen vom Grill sowie alkoholische und anti-alkoholische Getränke werden angeboten. „Die Einnahmen werden vor allem in die Jugendförderung gesteckt“, berichtet Jan Böckenholt, Vorsitzender des Musikvereins. 40 Musiker, davon acht Nachwuchsschüler, werden diesen Abend gestalten.
Seit Anfang Januar wird unter der musikalischen Leitung von Bianca Kaup geprobt. Instrumental werden diverse Lieder gespielt, unter anderem auch Film-Melodien aus König der Löwen und Tabaluga. „Wir bezeichnen es als den Abendauftakt des Spargelfrühlings“, erläutert Daniel Benefader, 2. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Füchtorfer Vereine.
Füchtorf hat Zukunft – ein Motto was jedes Jahr zum Frühlingsfest wieder auflebt und im Rahmen des Dorfwettbewerbes schon zum Erfolg geführt hat. Das traditionelle Frühlingsfest ist auf Familien ausgelegt und bietet für den schmalen Geldbeutel diverse Attraktionen. „Wir haben kaum gewerbliche Aussteller. Überwiegend wird alles durch die Vereine betreut. Es kommen immer häufiger Anfragen von Kirmesschaustellern, aber wir möchten ein Fest für jedermann bleiben“, erklärt Benefader stolz. „Mama und Papa sind glücklich, wenn das Kind glücklich ist.“ Oft wird nur ein symbolischer Preis genommen, viele Attraktionen werden aber sogar kostenfrei angeboten.

Von A wie "Aida" bis Z für "Zugabe"

10.03.2018 -

Westfälische Nachrichten

Bericht & Foto

von Theresa Oertker

Zu einem Frühlings-konzert lädt der Füchtorfer Musikverein am Samstag,  21. April, um 19 Uhr auf den Hof Hörstkamp im Waterort ein. Die Musiker werden einen bunten Mix aus verschiedenen Genres und Stilrichtungen präsentieren und garantieren schon jetzt einen Abend voller musikalischer Höhepunkte.

Die Mitglieder des Füchtorfer Musikvereins proben auf Hochtouren,

um ihre Zuhörer bei dem anstehenden Frühlingskonzert zu begeistern.

Zur Vorbereitung auf das anstehende Frühlingskonzert probt der Füchtorfer Musikverein seit Jahresbeginn auf Hochtouren. Neben den normalen, einmal wöchentlich stattfinden Proben finden zusätzliche Satzproben in den jeweiligen Instumentengruppen statt, ab Ende März sogar zweimal wöchentliche Proben. „Unser Programm reicht von A wie „Aida“ bis Z für „Zugabe“, verspricht Vorstandsmitglied Sandra Niemerg. Im ersten Teil des Konzertes werden auch die 8 „Minis“ mitspielen, die seit 2016 ihr Instrument erlernen. Das Vororchester mit 16 Mitgliedern wird das ganze Konzert über mit den rund 30 erfahrenen „alten Hasen“ musizieren. Seit Oktober letzten Jahres hat Dirigentin Bianca Kaup die musikalische Leitung in der Hand und freut sich schon jetzt auf das Konzert. „Unsere Zuhörer erwartet ein bunter Mix aus Filmmusik aus König der Löwen oder Fluch der Karibik, Märsche wie dem „Fliegermarsch“, klassische Stücke wie das „Russische Tagebuch“ und auch moderne Überraschungen“. Der Einlass findet am 21. April ab 18 Uhr statt, der Eintritt ist frei, jedoch freut sich der Verein über Spenden für die Nachwuchsarbeit.